Modellname: Bellanca XL
Kategorie: Verbrenner
Modelleignung: Semi-Scale
Hersteller: EMHW Exclusiv
Modellbau Bodo Ulbricht
Spannweite: 3,07 m
Rumpflänge: 2,19 m
Abfluggewicht: 14,2 kg mit 750ml Sprit 1:50
Motorisierung: 100 cm³ Zweitakter- Boxermotor ( King 100RVS )
Propeller: 26 x 10" 3-Dreiblatt
Maßstab: 1 : 3,3
Bauart: Bausatz / Frästeile
Autor: Walter-Christoph Heck

Baubeschreibung:
Der bei EMHW erworbene Frästeilesatz ließ eine zügigen Aufbau des Modells zu. Die Qualität der Frästeile war gut. Der Bauplan war leider nicht maßstabsgetreu. Die textliche Baubeschreibung war eher rudimentär sodass der Bau des Modells schon entsprechende Kenntnisse im Großmodellbau verlangte. Aufgrund dieser Tatsache hatte man genügend Möglichkeiten für eigene Konstruktionen, da nicht alles vorgegeben war.

Fliegen:
Das Modell verhält sich flugtechnisch unkompliziert und bewies bei Motorabstellern gute Segelflugeigenschaften. Trotz des Gewichtes von 14,2 Kg (Nass) fliegt die Bella sehr gutmütig. Die zuerst montierte 3-Blatt Luftschraube in der Größe 26x12 wurde aufgrund einer noch zu hohen Grundgeschwindigkeit bei Landungen durch eine 3-Blatt Luftschraube in der Größe 26x10 ersetzt. Trotz fehlender Landeklappen lässt sich die Bella recht kurz starten und landen.

Fazit:
Der Bau der Bella hat viel Spaß gemacht. Der Bauplan war in Teilen sehr rudimentär und verlangte gute Kenntnisse im Großmodellbau, da manches im Plan nicht ersichtlich war. Alles in Allem ein schönes Modell empfehlenswert.


zurück